Stellenangebot Oberarzt Öffentliches Gesundheitswesen in Northeim, Landkreis Northeim
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Job-Informationen
- Anstellungsart:
- angestellt
- Anstellungsdauer:
- unbefristet
- Arbeitsumfang:
- Vollzeit/ Teilzeit
Schule & Ausbildung
- Berufsausbildung:
- abgeschlossen
Stellenbeschreibung
Im Landkreis Northeim wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine medizinische Leitung (m/w/d) für die Gesundheitsdienste gesucht. Die Stelle ist für mobiles Arbeiten geeignet und umfasst eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 bzw. 40 Stunden.
Ihre Aufgaben:
- medizinische Leitung des Fachbereiches
- Betreuen und Koordinieren der jeweiligen Teams des ärztlichen Bereiches, der sozialmedizinischen Angestellten, der Infektionshygiene, des Trinkwassers und des jugendzahnärztlichen Dienstes
- Erstellen und Überprüfen amtsärztlicher und sozialmedizinischer Gutachten
- Bearbeiten infektionshygienischer, umweltmedizinischer und genereller medizinischer Fragestellungen
- Erfüllen der im Niedersächsischen Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst und im Infektionsschutzgesetz festgelegten Aufgaben
- Durchführen von medizinischen Untersuchungen
- Führen von Jahresgesprächen, Entwicklungsgesprächen und Vorstellungsgesprächen
- Leiten von Dienstbesprechungen
- grundlegende Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden der in der Zuständigkeit liegenden Teams des Fachbereiches
- situatives, klares und wertschätzendes Führen eines interdisziplinären Teams
- medizinische Qualitätssicherung und Vorgeben medizinischer Standards
- Etablieren und Pflegen verbindlicher Zuständigkeits- und Prozessregelungen für den reibungslosen Einsatz der Teams
- kontinuierliches Verbessern der Prozesse und Abläufe sowie strategisches Weiterentwickeln der Leistungen der Gesundheitsdienste in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung
- Vernetzen der einzelnen Teams
- Sicherstellen von Wissensmanagement
- Pflege und Ausbau von Netzwerken intern und extern
- Teilnehmen an repräsentativen Veranstaltungen, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin (3. Staatsexamen) sowie die ärztliche Approbation und die Berechtigung zum Führen der Gebietsbezeichnung 'Fachärztin bzw. Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen'
- Erfahrungen im amtsärztlichen Dienst sowie im Bereich des Infektionsschutzes
- Erfahrungen in der Führung von Personal
- Kooperationsfähigkeit, situationsgerechtes Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eine engagierte Persönlichkeit mit guter Teamfähigkeit
- Selbständiges Arbeiten gewohnt
- Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse III)
- Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Fahrten gegen Kostenerstattung einzusetzen (von Vorteil)
Ihre Vorteile:
- sichere Zukunftsperspektive durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- kollegiales Arbeitsklima
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch Teilzeitbeschäftigung und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit zur Mitwirkung an der Neugestaltung eines modernen Öffentlichen Gesundheitsdienstes
- gute Fortbildungsmöglichkeiten für persönliche Weiterentwicklung
- vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung
- kostenlose Parkplätze am Dienstgebäude
- Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und Zusatzversorgung (VBL)
- Zuschuss zum Jobticket und Möglichkeit zum Bike-Leasing
- Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Frau Henne-Schmelev zur Verfügung (Tel. 05551-708-113). Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhält man durch Frau Eickemeyer (Tel. 05551-708-657). Bewerbungen sind bis einschließlich 07.12.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal einzureichen. Nutzen Sie gerne die Online-Bewerbung.
arztjobs schätzt das Gehalt auf:
9.500 - 11.500 €
Arbeitsort
Landkreis NortheimBewerbung an
Online-Bewerbung Landkreis Northeimarztjobs.de-58d6cc
(bitte in der Bewerbung angeben)
