oder

Gehalt Medizinischer Wissenschaftler

Die Medizin als sich immer weiter entwickelnde Wissenschaft bietet Forschern ein interessantes und weitreichendes Arbeitsfeld.

Denn Arztpraxis oder OP-Saal sind nicht der Traum jedes Mediziners - auch in der Forschung und Lehre arbeiten viele Ärzte. In der heutigen Zeit wird Gesundheitsforschung aufgrund neuer Technologie und weitreichender Erkenntnisse immer wichtiger. Ein medizinischer Wissenschaftler kann in der Industrie, an einer Universität oder einer Uniklinik forschen oder sein Wissen an Medizinstudenten und Ärzte weitergeben.

Im Rahmen von klinischen Studien betreut er Patienten, kümmert sich um die Organisation und erledigt Dokumentationsaufgaben, um ein neues Medikament oder eine neue Therapieform zu entwickeln und testen. Seine Arbeit kann eine Brücke zwischen der Forschung bzw. Lehre und den realen Patienten bilden. Gerade in der Grundlagenforschung sind viele Ingenieure und Naturwissenschaftler im Einsatz - dort ist der medizinische Input seitens medizinischer Wissenschaftler sehr begehrt. Neue Erkenntnisse in seiner Forschung kann der medizinische Wissenschaftler auch veröffentlichen und bei Vorträgen und Kongressen präsentieren.

Die Verdienstmöglichkeiten werden von mehreren Faktoren beeinflusst - zum Beispiel Art des Abschlusses, Berufserfahrung und Tarifbindung des Arbeitgebers. Bei einer Berufserfahrung von mehr als fünf Jahren steigt das Gehalt promovierter Forscher auf bis zu 59.000 Euro im Jahr.