oder

Gehalt Chefarzt

Der Chefarzt steht auf der höchsten Stufe der medizinischen Karriereleiter: Er trägt die gesamte Verantwortung für eine medizinischen Abteilung wie zum Beispiel die Chirurgie oder Gynäkologie - in fachlicher wie organisatorischer Hinsicht.

Als Manager, Führungskraft und fachlicher Leiter verbringt der Chefarzt nur noch rund ein Drittel seiner Zeit mit medizinischen Aufgaben - die übrige Zeit widmet er sich Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Er ist für das gesamte Personal seines Bereiches zuständig, das bedeutet: er führt Mitarbeiter, koordiniert und überwacht die Ober- und Fachärzte und bildet zusammen mit den Oberärzten die jungen Assistenzärzte aus. Zusätzlich liegt die Versorgung der Patienten in seiner Verantwortung. Im Rahmen der Chefarztvisite berät und unterstützt er die Stations- und Oberärzte bei der Diagnose und Behandlung der Patienten.

Die Kriterien für einen Chefarzt sind nicht genau definiert - lange Berufserfahrung und ein großes Fachwissen sind sicherlich wichtige Voraussetzungen.

Sein Gehalt wird außertariflich gezahlt: Laut einer Studie verdienen Chefärzte im Durchschnitt ca. 290.000 Euro jährlich - danach sind sie die bestbezahlten Mitarbeiter einer Klinik.