oder

Gehalt Arzt für Allgemeinmedizin

Der Allgemeinmediziner ist der klassische Hausarzt, der für Kinder und Erwachsene als erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden dient.

Meist ist die ganze Familie in der Praxis bekannt, denn der Hausarzt ist im besten Fall eine Vertrauensperson und begleitet über Generationen. Zu seinen Aufgaben gehört die Behandlung sämtlicher körperlichen und seelischen Beschwerden seiner Patienten.

Er therapiert sowohl akute als auch chronische Krankheiten und führt verschiedene Vorsorgeuntersuchungen durch. Die Ausstellung von Rezepten für Medikamente, Heilmittel wie Krankengymnastik oder Hilfsmittel wie ein Rollator fällt ebenfalls in seine Tätigkeit. Bei schwer kranken Patienten übernimmt der Facharzt für Allgemeinmedizin auch Hausbesuche. Außerdem gehört die Betreuung von Patienten in Altenheimen zum Berufsbild.

Der Allgemeinmediziner deckt eine große Bandbreite medizinischer und verfügt daher meist über keine Spezialisierung. Sobald tiefergehendes Fachwissen für eine spezielle Diagnose oder Behandlung gefragt ist, überweist der Hausarzt den Patienten an einen dafür zuständigen Facharzt.

Die Verdienstmöglichkeiten eines Facharztes für Allgemeinmedizin hängen von verschiedenen Faktoren ab - in welchem Krankenhaus er arbeitet, auf wie viele Berufsjahre er kommt, ob er eine eigene Praxis hat und wie groß deren Einzugsgebiet ist. Ein Allgemeinmediziner mit eigener Praxis verdient im Durchschnitt 13.900 Euro im Monat..