Stellenangebot Facharzt Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Segeberg, Kreis Segeberg

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Amtsärztin/Amtsarzt im Bereich der Psychiatrie (m/w/d)
vom 18.08.2025

Job-Informationen

Anstellungsart:
angestellt
Anstellungsdauer:
unbefristet
Arbeitsumfang:
Vollzeit

Schule & Ausbildung

Berufsausbildung:
abgeschlossen

Stellenbeschreibung

Der Kreis Segeberg ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen und sucht eine Amtsärztin oder einen Amtsarzt im Bereich der Psychiatrie für eine Vollzeitstelle.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Gutachten und Erarbeitung von Stellungnahmen zu Dienstfähigkeit, Erwerbsfähigkeit, Reisefähigkeit, Vernehmungsfähigkeit, Umzugshilfen und Verbeamtungen
  • Beratung von Bürger*innen zu chronischen Erkrankungen, Arbeits- / Dienstfähigkeit, psychischen Erkrankungen, Impfberatung
  • Führen von Koordinationsgesprächen und Netzwerkarbeit mit dienstlichen Kontakten (Therapeut*innen, Eingliederungshilfe, Sozialbehörden, Gerichte, Auftraggeber*innen und anderen Gesundheitsämtern)
  • Prüfung und Korrektur der Todesbescheinigungen des Kreises Segeberg
  • Erstellung von Aufklärungsmaterial und statistischen Erfassungen
  • Abnahme der Prüfungen zur Erlangung der 'Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde' (Heilpraktikerprüfungen)

Das bringen Sie mit:

  • Approbation als Ärztin/Arzt mit Berufserfahrung im Bereich der Psychiatrie
  • Erfahrung im allgemeinmedizinischen Bereich und/oder im öffentlichen Gesundheitswesen
  • gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
  • fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
  • sehr gutes allgemeinmedizinisches oder internistisches sowie rechtliches Fachwissen (von Vorteil)
  • Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Psychiatrie bzw. Bereitschaft, eine Facharztbezeichnung zu erwerben (von Vorteil)
  • Erfahrung und Methodenkompetenz im Erstellen von Gutachten (von Vorteil)
  • Bereitschaft, einen fachlich-medizinischen Schwerpunkt in der Abteilung zu entwickeln (von Vorteil)
  • gute Auffassungsgabe, hohes Maß an Motivation, Urteilsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität (von Vorteil)
  • gute Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit (von Vorteil)

Ihre Vorteile:

  • E 14/E 15 TVöD je nach Qualifikation zzgl. 20 % Zulage
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Interesse?

Bewerben Sie sich bis zum 14. September 2025 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal.


arztjobs schätzt das Gehalt auf:
6.500 - 7.500

Arbeitsort

Kreis Segeberg
Hamburger Straße 30
23795 Bad Segeberg, Kreis Segeberg
Schleswig-Holstein

Bewerbung an

Kreis Segeberg
Hamburger Straße 30
23795 Bad Segeberg
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Bewerbungscode
arztjobs.de-g2xdcc
(bitte in der Bewerbung angeben)

Ansprechpartner Bewerbung

Herr Hansen
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